Encuentro Hispánico 2022 - Spanischunterricht in NRW

Start     Abstracts     Tagungsprogramm    Anmeldung           Anreise 

 

Hinweis zur Sichtbarkeit

Zu unseren Vorträgen haben Referentinnen und Referenten Material bereitgestellt.
Bitte loggen Sie sich mit Ihrer Mitgliedsnummer ein,
um die Materialien in unserem Fortbildungsbereich einzusehen. Dankeschön.

Abstracts

Plenarvortrag


Krüger, Juliane, LRSD´          ¿Qué hay de nuevo? - Neue Entwicklungen im Spanischunterricht in NRW         

Anforderungen ab dem Abitur 2025 - Hörverstehen im Abitur -
Klausuranforderungen - Thematische Veränderungen - Dienstbesprechungen im Herbst 2022


 

Vorträge und Workshops


Lastenia Arencibia Guerra, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Hilden 

Actualizar la clase de ELE trabajando con vídeos - Material para profes


Melanie Arriagada, Bergische Universität Wuppertal

La odisea de aprender vocabulario en la clase de español -
¿Crónica de un olvido anunciado?


Alexander Gropper, Röntgen-Gymnasium Remscheid

Mit Lehrwerk und Tablet – Blended Learning und
Medienkompetenz im Spanischunterricht

gesponsert vom Cornelsen-Verlag


Svenja Haberland und Alina Brandt, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Spanische Tageszeitungen – analog oder digital?
Strategiebasiertes und mehrsprachigkeitssensibles Lesen von Zeitungsartikeln


Inga Haybach-Reitz, Private kaufmännische Schule Donner+Kern gGmbH

Der Einsatz sogenannter „memes“ im Spanischunterricht der Sekundarstufe II


Katharina Hillenbrand & Sarah Röger, Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß bei Augsburg

Microrrelatos im Spanischunterricht


Guadalupe Laenge-May, Maria Ward Gymnasium Nürnberg

Enseñar la multiculturalidad en el aula de Español... o mejor, disfrutarla - Kulturelle Vielfalt im Spanischunterricht unterrichten oder vielmehr genießen

Präsentation

(gesponsert vom Westermann-Verlag)


Antonio Manrique Zúñiga, Abgeordneter Studienrat im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster

¡Apéguense! – Das Thema Corona in peruanischen Memes zur Förderung
des kulturellen Seh-Lese-Verstehens entdecken


Javier Navarro González, Sprachenzentrum Universität Erlangen-Nürnberg

¿Qué es un buen vídeo explicativo de gramática?

gesponsert vom Klett-Verlag


Henning Peppel, Gymnasium Lilienthal/Osterholz

Grammatikarbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Handout zum Vortrag               mit besonderen Quellen:

  • Peppel, Henning (2021): Der Subjunktiv mal einfach – Überlegungen zur didaktischen Reduktion des spanischen subjuntivo. In: Hispanorama 174, 32-35.

  • Peppel, Henning (2016): Aprender la gramática pintando. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 55: Spracharbeit, 31-34.

gesponsert vom Cornelsen-Verlag


Alfredo Pérez Berciano

La planificación de la clase de ELE: Inicios, cierres y transiciones.

gesponsert vom Colegio Delibes, Salamanca


Natascha Remmert, Autorin und freie Verlagsmitarbeiterin Berlin

Finden, teilen, mitmachen - Die Fachseite Spanisch auf der Mitmach-Plattform WirLernenOnline.


Yazemin Soydan, DSV-Preisträgerin Abrimos Puertas 2022, Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule Freiburg

La ropa - eine innovative Wortschatzarbeit


Stefanie van der Valk, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School Paderborn

#Tuiteratura – Literarische Texte auf Twitter?


Cornelia Walter, Friedrich Rückert Gymnasium Düsseldorf

Sprachsensibel unterrichten: Wie geht das im Spanischunterricht?