Encuentro Hispánico 2022 - Spanischunterricht in NRW

Start     Abstracts     Tagungsprogramm    Anmeldung           Anreise 

 

Aviso para ver los detalles

Los referentes dispusieron informaciones detalladas y materiales para las ponencias.
Les pedimos que ingrese al espacio protegido para socios del DSV (con su número de socio y su clave individual) para leer estos documentos.

Muchísimas gracias.

Resúmenes

 

Ponencia clave


Krüger, Juliane, LRSD´          

¿Qué hay de nuevo? - Neue Entwicklungen im Spanischunterricht in NRW                               


Ponencias y talleres


Lastenia Arencibia Guerra, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Hilden 

Actualizar la clase de ELE trabajando con vídeos


Melanie Arriagada, Bergische Universität Wuppertal

La odisea de aprender vocabulario en la clase de español -
¿Crónica de un olvido anunciado?


Alexander Gropper, Röntgen-Gymnasium Remscheid

Mit Lehrwerk und Tablet – Blended Learning und
Medienkompetenz im Spanischunterricht

gesponsert vom Cornelsen-Verlag


Svenja Haberland und Alina Brandt, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Spanische Tageszeitungen – analog oder digital?
Strategiebasiertes und mehrsprachigkeitssensibles Lesen von Zeitungsartikeln


Inga Haybach-Reitz, Private kaufmännische Schule Donner+Kern gGmbH

Der Einsatz sogenannter „memes“ im Spanischunterricht der Sekundarstufe II


Katharina Hillenbrand & Sarah Röver, Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß bei Augsburg

Microrrelatos im Spanischunterricht


Guadalupe Laenge-May, Maria Ward Gymnasium Nürnberg

Enseñar la multiculturalidad en el aula de Español... o mejor, disfrutarla -
Kulturelle Vielfalt im Spanischunterricht unterrichten oder vielmehr genießen

gesponsert vom Westermann-Verlag


Antonio Manrique Zúñiga, Abgeordneter Studienrat im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster

¡Apéguense! – Das Thema Corona in peruanischen Memes zur Förderung
des kulturellen Seh-Lese-Verstehens entdecken


Javier Navarro González, Sprachenzentrum Universität Erlangen-Nürnberg

¿Qué es un buen vídeo explicativo de gramática?

gesponsert vom Klett-Verlag


Henning Peppel, Gymnasium Lilienthal/Osterholz

Grammatikarbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

gesponsert vom Cornelsen-Verlag


Alfredo Pérez Berciano

La planificación de la clase de ELE: Inicios, cierres y transiciones.

gesponsert vom Colegio Delibes, Salamanca


Natascha Remmert, Autorin und freie Verlagsmitarbeiterin Berlin

Finden, teilen, mitmachen - Die Fachseite Spanisch
uf der Mitmach-Plattform WirLernenOnline.


Yazemin Soydan, DSV-Preisträgerin Abrimos Puertas 2022, Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule Freiburg

La ropa - eine innovative Wortschatzarbeit


Stefanie van der Valk, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School Paderborn

#Tuiteratura – Literarische Texte auf Twitter?


Cornelia Walter, Friedrich Rückert Gymnasium Düsseldorf

Sprachsensibel unterrichten: Wie geht das im Spanischunterricht?