Anton-Bemmerlein-Preis

Der Deutsche Spanischlehrkräfteverband (DSV) prämiert 2022 zum 8. Mal in Folge herausragende Abschlussarbeiten in der Fachdidaktik Spanisch mit 3 Preisen.

 

Wie kann ich teilnehmen?

Die Teilnahme erfolgt auf Vorschlag eines Dozenten/einer Dozentin für die Didaktik des Spanischen an einer bundesdeutschen Hochschule, der/die eine besonders herausragende Master- oder Staatsexamensarbeit im Bereich Fachdidaktik Spanisch als Erstgutachter/in betreut

Folgende Dokumente müssen mit eingereicht werden:

• eine kurze schriftliche Begründung des Vorschlags

• ein Exemplar der Master- oder Staatsexamensarbeit (im pdf-Format als E-Mail-Anhang)

• die jeweiligen Gutachten

Der/Die Vorschlagende muss nicht Mitglied des DSV sein.

 

Welche Preise gibt es?

Die Auszeichnung ist nach dem langjährigen Ersten Vorsitzenden des DSV (1972-1996) Anton Bemmerlein (1927-2013) benannt. Sie umfasst drei Preise:

1. Preis: 500 EUR + 1 Jahr kostenfreie DSV-Mitgliedschaft

2. Preis: 250 EUR + 1 Jahr kostenfreie DSV-Mitgliedschaft

3. Preis: Kostenfreie DSV-Mitgliedschaft für 3 Jahre

 

Wie läuft alles ab?

Eine dreiköpfige Jury sichtet alle eingehenden Arbeiten und entscheidet über die Preisvergabe.

Die Jury besteht aus

•          Birgit Willenbrink (Fachdezernentin für Spanisch bei der Bezirksregierung Köln)

•          Bàrbara Roviró (Universitätslektorin für Spanischdidaktik an der Universität Bremen)

•          Marcus Bär (Professor für Didaktik des Spanischen an der Bergischen Universität Wuppertal)

 

Für eine Teilnahme an der 8. Ausgabe des Anton-Bemmerlein-Preises müssen die Vorschläge:

zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 31. Juli 2022 beim Prüfungsamt der jeweiligen Hochschule eingereicht und bereits begutachtet worden sein; die Master- bzw. Examensprüfung insgesamt muss hingegen nicht zwingend bis zum Datum der Einreichung des Vorschlags abgeschlossen sein.

bis 31.10.2022 beim DSV in digitaler Form eingegangen sein:

Annette Falk

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und MItgliederservice

Annette.Falk@hispanorama.de

 

Bisherigen Preisträger/innen

Anton-Bemmerlein-Preis 2021

Anton-Bemmerlein-Preis 2020

Anton-Bemmerlein-Preis 2019

Anton-Bemmerlein-Preis 2018

Anton-Bemmerlein-Preis 2017

Anton-Bemmerlein-Preis 2016

 Anton-Bemmerlein-Preis 2015