Der Deutsche Spanischlehrkräfteverband: Wer wir sind

 

Der Deutsche Spanischlehrkräfteverband (DSV) vertritt die Interessen der Lehrkräfte der spanischen Sprache im schulischen, außerschulischen und universitären Bereich.

Er unterstützt ihre Fortbildung, den fachlichen Austausch und die Zusammenarbeit.

Mit seinen rund 2700 Mitgliedern ist der Deutsche Spanischlehrkräfteverband der größte monolinguale Sprachenlehrkräfteverband der Bundesrepublik.

 

Wir machen uns stark für die spanische Sprache und den interkulturellen Austausch

Wir fördern das Lehren und Lernen der spanischen Sprache. Unterrichtende und Interessierte unterstützen wir mit aktuellen Informationen und Materialien.

Wir sind Herausgeber der Verbandszeitschrift Hispanorama. Sie erscheint 4x/Jahr und enthält auf jeweils ca. 100 Seiten einen Landeskundeteil, einen sprachdidaktischen Teil, Aktuelles und Rezensionen.

 

Wir fördern den fachlichen Austausch und die Zusammenarbeit …

... von Lehrkräften der spanischen Sprache über fachliche Themen und Erfahrungen sowie die Arbeit an Projekten.

 

Wir vertreten gemeinsame Interessen ...

... gegenüber Bildungsinstitutionen und Politik. So tragen wir dazu bei, dass die Stimme der Spanischlehrkräfte gehört wird.

 

Wir beraten...

... bei methodischen und didaktischen Fragen in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung.

 

Wir bilden fort...

Wir richten Fortbildungen für Spanischlehrkräfte aus und beteiligen uns an Tagungen und Kongressen. Regional, national und international. In Präsenz oder online.

Alle 2 Jahre findet unser Bundeskongress, die Jornadas Hispánicas, statt.

 

Wir fördern den Nachwuchs...

... mit Preisen und Wettbewerben für Schüler*innen, Studierende und Nachwuchslehrkräfte.

 

Wir engagieren uns regional, national und international

Unsere Landesverbände sind die Basis unseres Verbands in den Bundesländern und Ihre direkten Ansprechpartner.

Der Bundesverband arbeitet eng mit den Landesverbänden zusammen. Er vernetzt und unterstützt sie bei der Öffentlichkeitsarbeit. 

Auch weltweit ist der DSV vernetzt. Er engagiert sich in der Federación Internacional de Asociaciones de Profesores de Español (FIAPE).

 

Noch Fragen? Dann schreiben Sie uns.

Sie möchten Mitglied werden? Hier geht's zur Mitgliedschaft!