Leo, Leo - ¿Qué lees? - en Hamburgo

Allgemeine Informationen

Dr. Roswitha Rogge
Landesinstitut Hamburg
Referat Sprachen/Arbeitsbereich Spanisch
Roswitha.Rogge@li.hamburg.de
https://li.hamburg.de/fortbildung/faecher-lernbereiche/sprachen/spanisch/leoleo-620642


Spanisch-Vorlesewettbewerb Leo, leo 2022 - endlich wieder im Instituto Cervantes Hamburg!

Nach zwei Jahren pandemiebedingt digitaler Durchführung konnten wir am 22. April endlich wieder in Präsenz zusammenkommen, um unseren Vorlesetalenten aus 50 Hamburger Schulen zu lauschen und zusammen den Día del Libro zu feiern.

Die Kandidat*innen aus 50 Gymnasien und Stadtteilschulen traten in vier Wettbewerbsgruppen an und führten ihre Vorlesekünste anhand des Textes „¿Quién es esa chica?“ in beeindruckender Weise vor. Den Lehrkräften, Fremdsprachenassistent*innen und muttersprachlichen Schüler*innen in den Jury-Teams fiel es angesichts des hohen Niveaus nicht leicht, ein Ranking für die einzelnen Gruppen zu erstellen.

Zur Preisverleihung wurden die Teilnehmenden von Frau Isabel Navarro vom IC Hamburg, dem Beauftragten für Schüler*innenwettbewerbe in Hamburg, Herrn Thomas Bressau, sowie Frau Susana Pérez Caballero vom DSV Hamburg begrüßt.

Das Instituto Cervantes spendete den 3. Preis (Gutschein für eine DELE A 1 escolar-Prüfung), der DSV zeichnete die Gewinner*innen eines 1. und 2. Preises mit Büchergutscheinen aus. In jeder Wettbewerbsgruppe wurden außerdem Anerkennungspreise (mit freundlicher Unterstützung der Westermanngruppe) vergeben.

Die Tradition des Día del Libro wurde von Frau Pérez Caballero vorgestellt und – dank der freundlichen Unterstützung der Verlage Cornelsen und Ernst Klett Sprachen - anschließend mit Buchgeschenken für die Schüler*innenjury und alle Kandidat*innen gefeiert. Zum Abschluss der Feierlichkeit lasen die vier Gewinner*innen den Finaltext gemeinsam vor.

Der Vorlesewettbewerb Leo, leo – ¿qué lees? wird seit fünf Jahren vom Arbeitsbereich Spanisch des Landesinstituts für Lehrerbildung Hamburg veranstaltet. Die Initiative fördert die Lesekompetenz und  die sozialen und personalen Kompetenzen aller beteiligten Schülerinnen und Schüler. Das Erleben der spanischen Sprache im mündlichen Vortrag wirkt im Anfangsunterricht besonders motivationsfördernd und durch die Vorbereitung des Wettbewerbs auf Klassenebene wird die gesamte Lerngruppe aktiviert, sich selbst zu verbessern oder mittels Peer-Feedback eine konstruktive Rückmeldung zu geben.

Leo, leo“ hat sich als Beitrag zu einer begabungsfördernden Unterrichtskultur etabliert und kann und sollte als Baustein in einem begabungsfördernden Curriculum seinen festen Platz finden. Als weitere Stufen der Begabungsförderung empfehle ich wärmstens die Prüfung für DELE A 1 escolar und die SOLO-Kategorie des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihre Mitwirkung, die diesen Wettbewerb so erfolgreich macht!

Dr. Roswitha Rogge

Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg, Arbeitsbereich Spanisch

Roswitha.Rogge@li-hamburg.de


Berichte der vergangenen Wettbewerbsjahrgänge

Leo, Leo - 2022

Leo, Leo - 2021

Leo, Leo - 2020

Leo, Leo - 2018