• SPANIEN
– Diego Íñiguez: Los frágiles cimientos de la „cultura de la independencia judicial“ en la historia constitucional española
– Werner Altmann: Mehr als nur Folklore! Zur Sozial- und Kulturgeschichte des Stierkampfs
– Ludger Mees: Spanien im Age of Empire: Von der Kolonialmacht zum Viertklässler im europäischen Staatenverbund?
– Pedro Ribas: Unamuno. Su visión de Alemania
– José Manuel Rodríguez: Historia a la carta: El „glorioso pasado“ en apoyo del régimen
– Carlos Collado Seidel: Ende und Neuanfang der deutschen Schulen in Spanien nach 1945
– Alberto Reig Tapia: Cultura política y memoria histórica. El caso español
– Elena Hernández Sandoica: La biografía y la escritura de historia en la España actual
– Sören Brinkmann: Die Wiedergewinnung der „historischen Erinnerung“ zwischen staatlicher Nichterfüllung und politischer Instrumentalisierung. Ende des Schweigens – Ende der Versöhnung?
– Hans-Jörg Neuschäfer: La construcción de la memoria: La Guerra civil en la narrativa española antes y después de 1975
– Thomas Bodenmüller: Bürgerkrieg und Erinnerungskultur in „Los girasoles ciegos“ von Alberto Méndez
– Augusta López Bernasocchi / José Manuel López de Abiada: A vueltas con la memoria: Calas en „La sombra del viento“ de Carlos Ruiz Zafón
– Mercedes Neuschäfer-Carlón: Alrededor de la Guerra Civil. Aspectos sociales en „La acera rota“ y „La primavera no reía“
– Patrick Saulheimer: Auf der Suche nach einer eigenen Geschichte: Literarische Annäherungen an Don García, König von Galicien, bei Manuel Rivas und Darío Xohán Cabana
– Alfonso Marín Guallar: Cantautores en la transición. Una crónica sentimental
• LATEINAMERIKA
– Rainer Huhle: Lateinamerika: Kontinent des Friedens und der Menschenrechte
– Hans Werner Tobler: Europa – Lateinamerika. Neuere Ansätze in der transatlantischen Migrationsgeschichte
– Norbert Rehrmann: Los judíos de Latinoamérica. Facetas de su historia
– Thomas Fischer: Weltpolitik in der Alpenrepublik. Der „Spanisch-Amerikanische Krieg“ im Spiegel der Schweizer Presse
– Ingeborg Nickel: Das mexikanische Staatswappen und seine ikonographischen Metamorphosen. Ein Beitrag zur Diskurssemantik
– Arno Gimber: Spanisch-deutsche Begegnungen im mexikanischen Exil. Ein Vorschlag zur Transferforschung
– Georg Pichler: „Das Exil umschloss uns brüderlich.“ Gustav Reglers „Verwunschenes Land Mexiko“ als Spiegel des Exils
– Peter Waldmann: Gibt es in Kolumbien eine Gewaltkultur?
– Hartmut Stößlein: La dimensión lingüística y los componentes lingüísticos de la identidad de los latinos en los Estados Unidos de América
– Dieter Ingenschay: Festines neobarrocos. El menú literario entre el exceso y el populismo
• DIDAKTIK
– Franz-Joseph Meißner: Vom landeskundlichen zum interkulturellen Lern-Paradigma. Schwerpunkt Spanischunterricht
– Ingeborg Christ: Spanischunterricht im Zeichen der Regulierung des Bildungswesens. Am Beispiel zentraler Aufgabenstellungen im Abitur
– Ursula Vences: ¿Cómo hablar de la Guerra Civil Española en clase? „Las bicicletas son para el verano“ von Fernando Fernán-Gómez
– Marita Lüning: Las mujeres republicanas en la Guerra Civil. Un tema en la clase de español
– Javier García de María / Roswitha Strickstrack-García: Sudario de tiza: Los maestros en la memoria. „Terror y miseria en el primer franquismo“ de José Sanchis Sinisterra en la clase de español
– Andrea Rössler: De vuelta a la transición en la novela negra y en la clase de español. „Días sin tregua“ von Miguel Mena im Spanischunterricht der Oberstufe