Encuentro Hispánico 2022 - Spanischunterricht in NRW

Start     Abstracts     Tagungsprogramm    Anmeldung           Anreise 

 

Abstracts

Plenarvortrag


 

Krüger, Juliane, LRSD´           ¿Qué hay de nuevo? - Neue Entwicklungen im Spanischunterricht in NRW                                    


 

Vorträge und Workshops


 

Lastenia Arencibia Guerra

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Hilden

Actualizar la clase de ELE trabajando con vídeos

Melanie Arriagada

Bergische Universität Wuppertal

La odisea de aprender vocabulario en la clase de español -
¿Crónica de un olvido anunciado?

Alexander Gropper

Röntgen-Gymnasium Remscheid

gesponsert vom Cornelsen-Verlag

Mit Lehrwerk und Tablet – Blended Learning und Medienkompetenz
im Spanischunterricht

Svenja Haberland / Alina Brandt

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Spanische Tageszeitungen – analog oder digital?

Strategiebasiertes und mehrsprachigkeitssensibles Lesen von Zeitungsartikeln

Inga Haybach-Reitz

Private kaufmännische Schule Donner+Kern gGmbH

Der Einsatz sogenannter „memes“ im Spanischunterricht der Sekundarstufe II

Katharina Hillenbrand / Sarah Röver

Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß bei Augsburg

Microrrelatos im Spanischunterricht

Sabrina Guadalupe Laenge-May

Maria Ward Gymnasium Nürnberg

gesponsert vom Westermann-Verlag

Kulturelle Vielfalt im Spanischunterricht unterrichten oder vielmehr genießen

Antonio Manrique Zúñiga

Abgeordneter Studienrat im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster

¡Apéguense! – Das Thema Corona in peruanischen Memes zur Förderung des kulturellen Seh-Lese-Verstehens entdecken

Javier Navarro González

Sprachenzentrum Universität Erlangen-Nürnberg

gesponsert vom Klett-Verlag

¿Qué es un buen vídeo explicativo de gramática?

Henning Peppel

Gymnasium Lilienthal/Osterholz

gesponsert vom Cornelsen-Verlag

Grammatikarbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Alfredo Pérez Berciano

gesponsert vom Colegio Delibes, Salamanca

La planificación de la clase de ELE: Inicios, cierres y transiciones.

Natascha Remmert

Autorin und freie Verlagsmitarbeiterin Berlin

Finden, teilen, mitmachen - Die Fachseite Spanisch auf der Mitmach-Plattform WirLernenOnline.

Yazemin Soydan, DSV-Preisträgerin Abrimos Puertas 2022

Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule Freiburg

La ropa - eine innovative Wortschatzarbeit

Börsen für Unterrichtsmaterial

Stefanie van der Valk

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung

PLAZ-Professional School Paderborn

#Tuiteratura – Literarische Texte auf Twitter?

Cornelia Walter

Friedrich-Rückert Gymnasium Düsseldorf

Sprachsensibel unterrichten: Wie geht das im Spanischunterricht?