Werner Altmann (Hg.) Bilingualer Unterricht in Spanien und Deutschland
Aktuelle Situation und methodische Ansätze 228 Seiten, 19,80 €, ISBN 3-925867-76-7 (2004)
Band 5 der Reihe "Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts" Bilingualer Unterricht ist Inhalten und Zielen des Sachfaches verpflichtet und führt den Schüler vom Lernen der Fremdsprache zum Lernen in der Fremdsprache. Im bilingualen Unterricht ist die Fremdsprache nicht Gegenstand, sondern Kommunikationsmittel. Bilingualer Unterricht schafft damit eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer europäischen Identität.
Der erste Teil des Bandes konzentriert sich auf die aktuelle Situation des bilingualen Unterrichts in Spanien und Deutschland, mit besonderer Berücksichtigung Andalusiens und Bayerns. Der zweite Teil stellt methodische Überlegungen zur Psycholinguistik und Lernerautonomie vor und vermittelt Einblicke in die Praxis bilingualen Unterrichts in Primar- und Sekundarstufe.
Die Beiträge entstammen v.a. einem von der EU geförderten Comenius-Projekt und wurden von zwei Projektgruppen in Spanien (Centro de Estudios Superiores Felipe II, Aranjuez) und Deutschland (Regionale Lehrerfortbildung für Bayerisch-Schwaben, Augsburg) erarbeitet. Inhalt:
Teil 1: Bilingualer Unterricht in Deutschland; Bilingualer Sachfachunterricht am bayerischen Gymnasium; Educación bilingüe en Andalucía; El catalán y el euskera en el sistema educativo español; Bilingualer Fachunterricht an spanischen Regelschulen; Bilingüismo en las secciones españolas en el exterior;.
Teil 2: Perspectiva psicolingüística del bilingüismo; Bilingualer Sachfachunterricht u. Lernerautonomie; Thesen zur Praxis bilingualen Lehrens & Lernens; Unterrichtsbegleitende Aktivitäten für den bilingualen Sachfachunterricht in der Sekundarstufe; La función reguladora en el lenguaje de profesores y alumnos en el aula bilingüe en edades tempranas; Bilingualer Unterricht an Grundschule und Hauptschule (Bayern).
Anhang: Ausführliche Bibliographie zum Thema „Bilingualer Unterricht“.