CfP: GMF-Regionaltagung für Fremdsprachenlehrer 2017

Die Jahrestagung des GMF LV Bayern e.V. wird voraussichtlich am 13./14. Oktober 2017 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg stattfinden.

Der Kongress sieht Plenarvorträge und sprachspezifische sowie thematische Sektionen vor:

  1. Neues von den Verlagen;
  2. Best Practice (ggf. Workshops);
  3. Neues aus Wissenschaft und Politik;
  4. Current Affairs.

Mit diesem Call for Papers laden wir alle Kolleginnen und Kollegen herzlich ein, aktiv zum Gelingen der Tagung beizutragen, indem Sie einen Vortrag oder Workshop im Bereich der Didaktik des Spanischen anbieten. Verwenden Sie für die Anmeldung Ihres Beitrags bitte dieses Formular. Der Call for Papers endet am 31. März 2017.

Wir freuen uns, wenn Sie über Ihren Beitrag hinaus an der Tagung teilnehmen und stehen Ihnen per Mail gerne zur Verfügung!

Irma Ochoa Nebel und María Martínez Casas


21. Deutscher Hispanistentag, Sektion V: "Der Klassenraum als dritter Ort: sozio-kulturelle und ästhetische Zugänge im Spanischunterricht"

Vom 29. März bis 02. April 2017 findet an der Ludwig-Maximilians-Universität München der 21. Deutsche Hispanistentag 2017 statt. Im Namen des DSV leiten Dr. Agustín Corti, Victoria del Valle und María Martínez Casas eine Sektion zum Thema

"El aula como tercer lugar: prácticas socioculturales y estéticas en la didáctica del español".

Der Raum, in dem sich das Lehren und Lernen des Spanischen als Fremdsprache abwickelt, wird als hybrider, auch als dritter Ort, verstanden, in welchem Sprachen und Kulturen sich gewebeartig zusammenflechten. Ein solches Verständnis von (Unterrichts)Raum erlaubt die Diversität, die Sprachen und Kulturen mit sich bringen, zu entfalten.
Der Spanischunterricht als dritter Ort inkludiert sowohl kommunikative als auch ästhetische Varietät und Diversität ausgehend von einem erweiterten und aktuellen Text- und Medienbegriff. Es ergeben sich somit Möglichkeiten zur Didaktisierung von Vielfältigkeit und Transkulturalität, die weit über die Vermittlung von Informationen hinausgehen.

Die Sektion nimmt sich die diversen Räume des Spanischen und ihre Inklusion im Spanischunterricht als dritter Ort zur Hauptaufgabe, die insbesondere durch sozio-kulturelle und ästhetische Zugänge greifbar werden können.

Programm (Stand: Februar 2017)

NEU! Anmeldung für Kurz-Entschlossene

Beschreibung in FIBS


Landestagung 2016 GMF-Bayern

Die Landestagung des GMF-LV Bayern fand am 19. November in Holzkirchen an der Fachoberschule und dem Gymnasium statt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Vortragenden für die gelungene Tagung und würden uns sehr freuen, Sie am 13. und 14. Oktober 2017 im nächsten GMF-Kongress in Würzburg wieder zu sehen!

Irma Ochoa Nebel und María Martínez Casas

Vorträge

España: de la crisis económica y financiera a la sistémica (Prof. em. Dr. Walther L. Bernecker, FAU Erlangen-Nürnberg)

La reforma educativa de la Educación Superior en México (Prof. Dr. Juan Manuel Contreras Colín, Universidad Autónoma de la Ciudad de México)

Identidades visuales en el cómic y la fotografía de Hispanoamérica (Ass. Prof. C. Agustín Corti, Universität Salzburg)

Urbanismo y sociedad en Cuba (Dr. Anieska Mayea von Rimscha, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Imaginarios del subsuelo: Cine y literatura del petróleo en América Latina (Dr. Manuel Silva Ferrer, FU Berlin)


VI Congreso Nacional de Lenguas Extranjeras (GMF)

BauindustrieZentrum Nürnberg, 29.09.-01.10.2016

Estimados/-as asistentes y ponentes:
Desde la Asociación Regional de Baviera del DSV quisiéramos agradecerles su numerosa y activa participación en la sección de español del Congreso Nacional del GMF 2016. A continuación encontrarán algunas de las presentaciones expuestas.

¡Muchos saludos y hasta la próxima jornada formativa!

Irma Ochoa-Nebel y María Martínez Casas
Coordinadoras de la sección de español

Comunicaciones y talleres

La pronunciación en el aula de español, por Miguel García Caraballo (Consejería de Educación de la Embajada de España en Alemania)

NeuroELE. Actividades afectivas para un aprendizaje más efectivo, por Álvaro Sesmilo (Editorial Edinumen)

La gramática al servicio de la comunicación: Grammatik umdenken im Spanischunterricht, por Corinna Koch (Editorial Ernst Klett Sprachen)

Aprender y enseñar jugando: vocabulario y gramática, por Teresa Moreno (Editorial Ernst Klett Sprachen)

Elementos extralingüísticos y paralingüísticos en la evaluación de un examen oral, por Zully Eldag

El mate, la bebida nacional de los argentinos, en el aula de ELE, por Vicky Belmonte Clemens

No estabas muy inspirado, ¿no? –la ironía y otros aspectos específicos del estilo comunicativo como contenidos interculturales en la clase de español, por Francisco Javier Montiel Alafont

Pluricentrismo y telenovelas. Aprendizaje desde la emoción, por Mila Crespo Picó (Instituto Cervantes de Múnich)


Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Kennwort vergessen?