Encuentro Hispánico 2018 - Spanischunterricht in NRW

    Start    Abstracts    Tagungsprogramm      Anmeldung       

 

 

 

 

Encuentro Hispánico 2018 - Spanischunterricht in NRW

Nuevos impulsos para las clases de español

 

Freitag, 2.02. 2018 und Samstag, 3.02. 2018

Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur in Soest

Programm  -  programa

Vorträge und Workshops

 Unser Programmheft zum Download (pdf)

 

 

 

14:00

Hauptgebäude                             Eröffnung des Tagungsbüros

15:00 – 15:15

Aula                                             Eröffnung durch den DSV NRW Vorstand

15:15 – 16:00

Aula                                             Juliane Krüger, LRSD' (Düsseldorf)

                                                   Abitur 2017: Rückblick und weitere Entwicklung

16:00 – 16:15

                                                    Pause

16:15 – 17:30

                                                   Dr. Antonio Sáez Arance (Köln)

Aula                                             ¿“Conflicto Mapuche” o “Problema Chile”?

                                                    La larga lucha de los pueblos originarios del Cono Sur por su inclusión
                                                    en una sociedad multicultural (1818-2018)

17:30 – 18:00

                                                    Pause

18:00 – 19:00

Raum 24 / 25                              Melanie Arriagada (Wuppertal)

                                                   “La cueca” – o el baile como construcción de identidad y renegociación histórica

ab 19:30

Aula                                             Büffet 

 

7.30 – 9.00                                                   Frühstück in der Kantine

8:00

Hauptgebäude                             Eröffnung des Tagungsbüros

9:00

Foyer                                            Büchertische und Verlagspräsentationen bis 16.00 Uhr

9:00– 9:45

Aula                                              Dr. Pilar Mendoza Koch (Frankfurt a. M.)
                                                     Retos y perspectivas del proceso de paz y del naciente posconflicto en Colombia

9:45 – 10:00                                                               Pause

 

Sección 1
Raum 11 - AULA

Sección 2
Raum 24 / 25

Sección 3
Raum 9 / 10

Berufsorientiertes Spanisch - Raum 20

10.00 – 10.45

Krogmeier, Lena
(Hannover)

Al otro lado de la pantalla – mit einem Jugendroman zum verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzwerken 

Billowie, Michael
(Düsseldorf)

Webblogs im Spanischunterricht –
neue Möglichkeiten der Kommunikation zwischen
Lehrern und Schülern

Arencibia Guerra, Lastenia (Hilden)

Ocho apellidos catalanes: Tratar el tema Cataluña y la diverdad cultural en España a través del medio audivisual

Donder, Ellen
(Köln)

Wie kann ich als Spanisch-lehrer/-in die Fertigkeit Sprachmittlung der Schülerinnen und Schüler fördern?

10:45 – 11:00                                                             Pause

11.00 – 11.45

Schwermann, Michaela
(Essen)

Quien canta sus males espanta –Neue Lieder und Reime für den Unterricht

Balkow, Kyra
(Düsseldorf)

„Tapas digitales“ – Nutzung von Apps und digitalen Tools im Spanischunterricht für den Jahrgang 10/EF (f)

Arriagada, Melanie
(Wuppertal)

Förderung der Sprachmittlungs-kompetenz durch Lernaufgaben als Abiturvorbereitung zum Thema Chile: Konzeption, Analyse und Evaluation.

Bos, Jessica
(Köln)

¡Hable con nosotros!
Förderung von Mündlichkeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht am Berufskolleg

12:00 – 13:00                                                 Mittagessen in der Kantine

 

Sección 1

Raum 11 - AULA

Sección 2

Raum 24 / 25

Sección 3

Raum 9 / 10

Berufsorientiertes Spanisch - Raum 20

13:00 - 13.45

Peppel, Henning
(Osnabrück)

Alejandro Zambra: Formas de volver a casa –  
El Chile de mediados de los años ochenta a partir de la vida de un niño de nueve años.

Bechthold, Christian &
Schulz, Alexandra (Paderborn)

Gamifiziertes Lernen im Spanischunterricht - Über das Potenzial des digitalen Trends im Klassenzimmer, dargestellt an konkreten Beispielen zum Mitmachenspielen!

Álvarez Orozco, Yenis
(Instituto Cervantes Bremen)

Actividades para estimular la competencia oral en la clase de español Sek I y Sek II
(nivel A2 y B1)

Manrique, Antonio
(Münster)

Erstellen kompetenzorientierter Lernsituationen für die Höhere Berufsfachschule

13:45 – 14:00                                                             Pause

 

Raum 11 - AULA

Raum 24 / 25

Raum 9 / 10

Raum 18

Raum 20

14:00 – 14:45

Recio Álvarez, Jesús
(Köln / Düsseldorf)

La realidad chilena en "Los días del arcoíris" de Antonio Skármeta - Behandlung der Ganzschrift

Vila Baleato, Manuel
(Paderborn)

Material y ejemplos prácticos de comprensión audiovisual según los nuevos formatos de exámenes para el tema: “España, país de emigración” (Sek. II)

Wirtz-Kaltenberg, Petra (Detmold)

(Peer-)Evaluation und (Selbst-) Bewertung von SUS-Leistungen im Spanischunterricht

Bermejo Muñoz, Sandra (Bremen)

Sprachenübergreifende Aufgabenformate am Beispiel des Bilinguismus in Katalonien im Rahmen eines Lernaufgaben-zirkels

Fernández Rubio, Carolina
(Essen)

Método de inmersión
¿Genialidad o exceso?

14:45 – 16:00                                                 Büchertische und Verlagspräsentationen im Foyer bis 16.00 Uhr

  Abstracts zu allen Vorträgen und Workshops

Kontakt:                      encuentroSoest(at)web.de

Organisation:                   Ursula Vences, Thomas Döring, Mayte Barco Adalid,
                                          Martin Drüeke, Katerina Kotaidou, Cornelia Walter

                                               Landesverband NRW

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Passwort vergessen?