Encuentro Hispánico 2018 - Spanischunterricht in NRW

    Start    Abstracts    Tagungsprogramm      Anmeldung         Anreise

 

 

 

 

Encuentro Hispánico 2018 - Spanischunterricht in NRW

Nuevos impulsos para las clases de español

 

Freitag, 2.02. 2018 und Samstag, 3.02. 2018

Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur in Soest

Programm  -  programa

Vorträge und Workshops

 

 

 

14:00

Hauptgebäude                 Eröffnung des Tagungsbüros

15:00 - 15:15

Aula                                    Eröffnung durch DSV NRW Vorstand

15:15 - 16:00

Aula                                    Juliane Krüger, LRSD' (Düsseldorf)

                                            Abitur 2017: Rückblick und weitere Entwicklung

16:00 - 16:15

                                                    Pause

16:15 – 17:30

Aula                                    Dr. Antonio Sáez Arance (Köln)

                                            ¿“Conflicto Mapuche” o “Problema Chile”?

                                            La larga lucha de los pueblos originarios del Cono Sur
                                            por su inclusión
en una sociedad multicultural (1818-2018)

17:30 - 17:45

                                                    Pause

17:45 - 19:00

Aula                                      Melanie Arriagada (Wuppertal)

                                              “La cueca” – o el baile como construcción
                                              de identidad y renegociación histórica

19:15 - 19:45

Raum 9/10                           Mitgliederversammlung DSV NRW – Berichte und Perspektiven

ab 20:00 h

Aula                                      Büffet 


8:00

Hauptgebäude                          Eröffnung des Tagungsbüros

9:00  - 10:00

Aula                                             Dr. Pilar Mendoza Koch (Frankfurt a. M.)

                                                     Retos y perspectivas del proceso de paz y
                                                     del naciente posconflicto en Colombia

 

Sección 1

Raum

Sección 2

Raum

Sección 3

Berufsorientiertes Spanisch

Raum

Raum

10.15 - 11.45

Krogmeier, Lena
(Hannover)

Al otro lado de la pantalla – mit einem Jugendroman zum verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzwerken 

Billowie, Michael
(Düsseldorf)

Webblogs im Spanischunterricht – neue Möglichkeiten der Kommunikation zwischen
Lehrern und Schülern

Arencibia Guerra, Lastenia (Hilden)

Ocho apellidos catalanes: Tratar el tema Cataluña y la diverdad cultural en España a través del medio audivisual

Donder, Ellen
(Köln)

Wie kann ich als Spanischlehrer/-in die Fertigkeit Sprachmittlung der Schülerinnen und Schüler fördern? (Im Kontext der allgemeinen und beruflichen Bildung)

12:00 - 13:00

Mittagessen (Kantine)

 

Sección 1
Raum

Sección 2
Raum

Sección 3
Raum

Berufsorientiertes Spanisch
Raum

13:00 - 14.15

Schwermann, Michaela
(Essen)

Quien canta sus males espanta –Neue Lieder und Reime für den Unterricht

Balkow, Kyra
(Düsseldorf)

„Tapas digitales“ – Nutzung von Apps und digitalen Tools im Spanischunterricht für den Jahrgang 10/EF (f)

Arriagada, Melanie
(Wuppertal)

Förderung der Sprachmittlungs-kompetenz durch Lernaufgaben als Abiturvorbereitung zum Thema Chile: Konzeption, Analyse und Evaluation.

Bos, Jessica
(Köln)

¡Hable con nosotros!
Förderung von Mündlichkeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht am Berufskolleg

14:15 - 14:30

Pause

14:30 - 15:45

Peppel, Henning
(Osnabrück)

Alejandro Zambra: Formas de volver a casa –   
El Chile de mediados de los años ochenta a partir de la vida de un niño de nueve años.

Bechthold, Christian & Schulz, Alexandra
(Paderborn)

Gamifiziertes Lernen im Spanisch-unterricht - Über das Potenzial des digitalen Trends im Klassenzimmer, dargestellt an konkreten Beispielen zum Mitmachenspielen!

Álvarez Orozco, Yenis
(Instituto Cervantes Bremen)

Actividades para estimular la competencia oral en la clase de español Sek I y Sek II
(nivel A2 y B1)

Manrique, Antonio
(Münster)

Erstellen kompetenzorientierter Lernsituationen für die Höhere Berufsfachschule

15:45 - 16:00

Pause

16:00 - 17:15

Recio Álvarez, Jesús
(Köln / Düsseldorf)

La realidad chilena en "Los días del arcoíris" de Antonio Skármeta - Behandlung der Ganzschrift

Vila Baleato, Manuel
(Paderborn)

Material y ejemplos prácticos de comprensión audiovisual según los nuevos formatos de exámenes para el tema: “España, país de emigración” (Sek. II)

Wirtz-Kaltenberg, Petra
(Detmold)

(Peer-)Evaluation und (Selbst)-Bewertung von SuS-Leistungen im Spanischunterricht

 

Bermejo Muñoz, Sandra
(Bremen)

Sprachen-übergreifende Aufgaben-formate


Fernández Rubio, Carolina
(Essen)

Método de inmersión
¿Genialidad o exceso?

17:15

Ausklang im Foyer

  Abstracts zu allen Vorträgen und Workshops

Kontakt:                      encuentroSoest(at)web.de

Organisation:                   Ursula Vences, Thomas Döring, Mayte Barco Adalid,
                                          Martin Drüeke, Katerina Kotaidou, Cornelia Walter

                                               Landesverband NRW

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Passwort vergessen?